Neustrelitz – Kreisgruppe der GdP

• Telefon: 03981/472-436
  • Mail: gdp.nz.kg@online.de

21.06.2017 – Ballungsraumzulage

Auch weiterhin werden sich die Absloventinnen und Absolventen der Laufbahnlehrgänge darauf einstellen müssen, ihren Dienst in den sogenannten Hochpreisregionen leisten zu müssen. Schwerpunkte bilden immer wieder Frankfurt am Main oder München. Auch wenn zu vermuten ist, dass endlich mal wieder andere Bundespolizeidirektionen mit jungem Nachwuchs „beliefert“ werden, die Erstverwendung dürfte weiterhin in den genannten Regionen erfolgen. Für Eingangsämter A6 (Zoll), A7 (Polizeibeamte mD), sind die finanziellen Belastungen schwer zu stemmen, schaut man einmal in die Quadratmeterpreise von auch kleinen Mietwohnungen. Schließlich soll auch mal Urlaub sein, nur zum Beispiel, für den Ausgleich der Belastungen im Schichtdienst. Und Urlaub kostet auch Geld. Von kleinen Familien und dem wünschenswerten Nachwuchs ganz zu schweigen.

Die Junge Gruppe der GdP hat die Aktion IHR BRAUCHT UNS? – DANN TUT WAS! – HER MIT DEM AUSGLEICH! aufgerufen. Gemient ist eine Zulage beim Einsatz in derartigen Ballungsräumen. Vierunddreißig junge Kolleginnen und Kollegen der GdP beim BPOLAFZ Neustrelitz beteiligen sich gern an dieser Aktion, denn die Laufbahnprüfung kommt bestimmt. Daher geht heute ein Päckchen mit Karten an den Speditionsausschuss des Deutschen Bundestages. Mögen sich unsere Abgeordneten neben den notwendigen Einstellungen weiterer zukünftiger Polizistinnen und Polizisten auch um deren finanzielle Sorgen kümmern.

18.05.2017 – Junge Gruppe

Unsere im März 2017 eingestellten jungen Kolleginnen und Kollegen haben sich in inzwischen eingelebt. Eine Reihe können wir auch nach der diesjährigen Werbeaktion in unseren Reihen begrüßen. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat eine Junge Gruppe von Angehörigen aus den NZ 16, die unter anderem mit einem selbst erstellten Flyer gleich zu Beginn auf die GdP nicht nur in unserer Dienststelle aufmerksam machten.  Wir werden das Thema Junge Gruppe auf unsere Agenda schreiben, damit es in der Zukunft eine höhere Bedeutung erhält.

* * *

18.05.2017 – GdP – Fußballturnier

Siegermannschaft: Lehrgruppe 16/2

Inzwischen ist das diesjährige Fußballturnier des 1. Dienstjahres vorbei, insgesamt kämpften die Mannschaften von neun Lehrgruppen um den Sieg.  Ein kleiner Bericht wurde hier veröffentlicht, wobei ich noch betonen möchte, dass die Leitung des zweitägigen Turniers in den bewährten Händen von Mario K. und Alexander M. lag, tatkräftig unterstützt von Dirk D., Jonas U. und Heiko D. Für das leibliche Wohl sorgen am ersten Abend Henry S. und Roman K., sie betätigten sich als Grillmaster. In diesem Zusammenhang einen Dank an unsere Küche, die derartige Aktionen immer logistisch unterstützt.

Die Siegermannschaft bekam ein bewährt leckeres Frühstück in unserer Kantine spendiert. Ein Dank geht also auch an Frau Loose.

* * *

Um Newsletter, Informationen, Bilder von Veranstaltungen usw. besser an unsere Kolleginnen und Kollegen zu bringen, wäre eine APP für die Kreisgruppe Neustrelitz vielleicht eine moderne und schnell zu bedienende Art und Weise der Informationsstreuung.

Natürlich gibt es bereits die GdP-App mit Informationen aus den Ländern und Bezirken und auch die GdP-Tools und das Deutsch-Englisch Handbuch sind nützlich.

Aufruf: Wer unter den Kolleginnen und Kollegen, gern auch aus den technikbegeisterten und smartphonerfahrenen jungen Azubis kennt sich mit der Erstellung und der Benutzung solcher individuellen Apps aus? Immer her mit Euren Ideen.

Uwe Rennicke

Newsletter & Wissenswertes

Vorstand der GdP Kreisgruppe Neustrelitz

seit Mai 2015

Vorsitzender: Uwe Rennicke
1. stellv. Vorsitzender: Heiko Dewald
2. stellv. Vorsitzender: n.n.

Kassierer: Ronald Rütz
stellv. Kassierer: Klaus Weiße