Neustrelitz

Neustrelitz

Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei

zu unserer Facebook Seite zu unserer Twitter Präsenz

*  16.08.2017:  Demnächst wird es wieder voll…

Das neue erste Dienstjahr zieht am 31. August 2017 in seine Ausbildungsstätte für die nächsten 2,5 Jahre. Die Truppe heißt offiziell NZ 17 II.  Wer dazu gehört, der braucht eine starke Berufsvertretung. Das ist die Gewerkschaft der Polizei. Das sind über 22000 Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei. Und ihr, liebe junge Kolleginnen und Kollegen, könnt dazu gehören.

Doch bevor ihr euch entscheidet, gibt es Fragen über Fragen…  Diese könnt ihr ab sofort stellen über e-mail: gdp.nz.kg@online.de oder auch unter unserer Facebook-Präsenz Seit heute gibt es uns auch auf Twitter: @GdP_KG_BPOL_NZ

Ein paar Beispiele?

• Einzel- oder Doppelzimmer? – Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Doppelzimmern.
  • Gibt es W-LAN im AFZ? – Ja, gibt es, allerdings noch nicht in den Unterkünften.
  • Wann gibt es Geld? – Ihr werdet so schnell wie möglich zum Beamten, zur Beamtin auf Widerruf ernannt und das Bundesverwaltungsamt hat dann viel Arbeit um euch schnell die ersten Dienstbezüge zu überweisen.  (1168,99 € Anwärtergrundbetrag)
  • Parkplätze? – Sind ausreichend vorhanden.
  • Telefon? –  Einige Mobilfunknetze sind schlecht abgedeckt.  D2 funktioniert ganz gut.
  • Gibt es einen Kraftraum? – Aber ja. Der ist gut besucht.  Wir haben viele Sportmöglichkeiten. Vom Tisch- bis zum Tennis.

Die Einsatztasche „Hunter“ passt viel besser zum Dienstanzug als ein bunter, immer zu kleiner „Schulrucksack“, oder?  Das Polizeifachhandbuch ist eine Losblattsammlung, die regelmäßig (bis zu fünf mal im Jahr) ergänzt wird. Es beinhaltet alle Gesetzestexte und was ebenfalls sehr wichtig ist, Kommentierungen zu vielen Gesetzen. Dies wirst du in Fächern wie Verkehrslehre / Verkehrsrecht schätzen lernen.  Für die Bundespolizei wird es in vier Bänden ausgeliefert. Als Neustrelitzer GdP-Mitglieder sind wir auch Fachlehrer und Ausbilder und meinen, dass dies für dich die beste Alternative zu anderen Werken darstellt.

Neben diesen beiden „Hauptsachen“ gibt es noch ein paar andere kleine Dinge, aber wir müssen ja noch nicht alles preisgeben. Doch, es stimmt, neue Mitglieder dürfen  am 21. 09. 2017 das VdP-Handbuch in die Einsatztasche packen und mit auf die Stube schleppen.

Doch bevor du dich nach sorgfältiger Überlegung entschließt, am 21.09.2017 den Mitgliedsantrag zu unterschreiben, solltest du dich umsehen. Viele deiner vorgesetzten Fachlehrer und Ausbilder sind in der GdP, in Unterrichtspausen stehen sie dir gern auch für Fragen zur GdP zu Verfügung.

Ein paar Zeilen weiter unten findest du einige nützliche Links, die du dir schon einmal ansehen kannst. Es steckt viel drin in den Leistungen der GdP. Vielleicht lädst du dir die GdP-App auf dein Smartphone, die Informationen zeigen dir fast täglich aktuell, was die GdP politisch anfasst und was sie vertritt.

Zuletzt möchten wir euch noch auf die Links der Navigationsleiste hinweisen, geh einfach mal stöbern. Und merke dir: www.gdp-bundespolizei.de

* 19.07.2017 – Veränderungen im Vorstand der Kreisgruppe

Auf der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe wurde am 19.07.2017 Kollege Sebastian Schmidt als neuer zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch Sebastian und die erste „Bewährungsprobe“ ist mit der bevorstehenden nächsten Einstellungsrunde bereits in Sichtweite. Viel Erfolg bei dieser Tätigkeit wünsche ich dir und auf gute Zusammenarbeit. * URen

* 21.06.2017 – Ballungsraumzulage

Auch weiterhin werden sich die Absolventinnen und Absolventen der Laufbahnlehrgänge darauf einstellen müssen, ihren Dienst in den sogenannten Hochpreisregionen leisten zu müssen. Schwerpunkte bilden immer wieder Frankfurt am Main oder München. Auch wenn zu vermuten ist, dass endlich mal wieder andere Bundespolizeidirektionen mit jungem Nachwuchs „beliefert“ werden, die Erstverwendung dürfte weiterhin in den genannten Regionen erfolgen. Für Eingangsämter A6 (Zoll), A7 (Polizeibeamte mD), sind die finanziellen Belastungen schwer zu stemmen, schaut man einmal in die Quadratmeterpreise von auch kleinen Mietwohnungen. Schließlich soll auch mal Urlaub sein, nur zum Beispiel, für den Ausgleich der Belastungen im Schichtdienst. Und Urlaub kostet auch Geld. Von kleinen Familien und dem wünschenswerten Nachwuchs ganz zu schweigen.

Die Junge Gruppe der GdP hat die Aktion IHR BRAUCHT UNS? – DANN TUT WAS! – HER MIT DEM AUSGLEICH! aufgerufen. Gemient ist eine Zulage beim Einsatz in derartigen Ballungsräumen. Vierunddreißig junge Kolleginnen und Kollegen der GdP beim BPOLAFZ Neustrelitz beteiligen sich gern an dieser Aktion, denn die Laufbahnprüfung kommt bestimmt. Daher geht heute ein Päckchen mit Karten an den Speditionsausschuss des Deutschen Bundestages. Mögen sich unsere Abgeordneten neben den notwendigen Einstellungen weiterer zukünftiger Polizistinnen und Polizisten auch um deren finanzielle Sorgen kümmern. * URen

* 18.05.2017 – Junge Gruppe

Unsere im März 2017 eingestellten jungen Kolleginnen und Kollegen haben sich in inzwischen eingelebt. Eine Reihe können wir auch nach der diesjährigen Werbeaktion in unseren Reihen begrüßen. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat eine Junge Gruppe von Angehörigen aus den NZ 16, die unter anderem mit einem selbst erstellten Flyer gleich zu Beginn auf die GdP nicht nur in unserer Dienststelle aufmerksam machten.  Wir werden das Thema Junge Gruppe auf unsere Agenda schreiben, damit es in der Zukunft eine höhere Bedeutung erhält. * URen

* 18.05.2017 – GdP – Fußballturnier

Siegermannschaft: Lehrgruppe 16/2

Inzwischen ist das diesjährige Fußballturnier des 1. Dienstjahres vorbei, insgesamt kämpften die Mannschaften von neun Lehrgruppen um den Sieg.  Ein kleiner Bericht wurde hier veröffentlicht, wobei ich noch betonen möchte, dass die Leitung des zweitägigen Turniers in den bewährten Händen von Mario K. und Alexander M. lag, tatkräftig unterstützt von Dirk D., Jonas U. und Heiko D. Für das leibliche Wohl sorgen am ersten Abend Henry S. und Roman K., sie betätigten sich als Grillmaster. In diesem Zusammenhang einen Dank an unsere Küche, die derartige Aktionen immer logistisch unterstützt.

Die Siegermannschaft bekam ein bewährt leckeres Frühstück in unserer Kantine spendiert. Ein Dank geht also auch an Frau Loose.   * URen

* 15.05.2017 – Wie wäre es mit einer eigenen App?

Um Newsletter, Informationen, Bilder von Veranstaltungen usw. besser an unsere Kolleginnen und Kollegen zu bringen, wäre eine APP für die Kreisgruppe Neustrelitz vielleicht eine moderne und schnell zu bedienende Art und Weise der Informationsstreuung.

Natürlich gibt es bereits die GdP-App mit Informationen aus den Ländern und Bezirken und auch die GdP-Tools und das Deutsch-Englisch Handbuch sind nützlich.

Aufruf: Wer unter den Kolleginnen und Kollegen, gern auch aus den technikbegeisterten und smartphonerfahrenen jungen Azubis kennt sich mit der Erstellung und der Benutzung solcher individuellen Apps aus? Immer her mit Euren Ideen. * URen

Newsletter & Wissenswertes

zu unserer Facebook Seitezu unserer Twitter Präsenz